Klub Kurzhaar Nordmark e. V. - gegründet 1922 -
Klub Kurzhaar Nordmark e. V.       - gegründet 1922 -

Derby - VJP am 29.04.2023 in Friedrichskoog

Am 29.April 2023 fand das Derby und die Verbandsjugendprüfung in 5 tollen Revieren in und um Friedrichskoog statt.
Am frühen Samstagmorgen (ab 07:00 Uhr) fanden sich 22 der 23 teilweise mit sehr weiter Anreise, gemeldeten Gespanne bei sonnigem Wetter im Suchenlokal „Zur Stöpe“ in Friedrichskoog ein.


Nach Abgabe der Papiere, Kontrolle der Impfausweise und gültigen Jagdscheinen wurden alle Hunde zur Kontrolle der Zähne, Augen usw. nach draußen gebeten. 
Ein herzliches Dankeschön dafür an den Spezialzuchtrichter Silvio Liebers, der tatkräftige Unterstützung von Ilka Pedersen hatte, die dann alles zu Papier brachte. 
Richteranwärterin Christine Meissner und Richteranwärter Daniel Kaspereit schauten sich vorbildlich alles genau an.


Bevor es an die Gruppeneinteilung ging, wurden alle Gespanne, sowie Richter und Revierführer noch durch den Prüfungsleiter Marco Holst begrüßt und Details zu den einzelnen Prüfungsfächern ( Richterbesprechung ) erläutert.


Danach fanden sich die einzelnen Gruppen zusammen, um mit ihren Richtern und Revierführern in die Reviere zu starten.
An dieser Stelle noch einmal „VIELEN DANK“ an alle Revierinhaber dafür, dass wir auch in diesem Frühjahr wieder eine sehr erfolgreiche Prüfung abhalten konnten.


Die Reviere waren wie immer sehr gut mit Wild besetzt, so dass alle Hunde die Möglichkeit hatten, ihre Leistungen mehrfach abzurufen und auch sehr gute Leistungen zeigen konnten.
Von den 14 Derby-Gespannen konnten neun im 1.Preis, zwei im 2.Preis einer im 3.Preis die Prüfung bestehen.
Zwei Hundeführer konnten die Prüfung leider nicht bestehen, da die Hunde sich bei der Feststellung der Schussfestigkeit, nicht vom Hundeführer lösen wollten.


Nachdem die Prädikate eingeben, Urkunden, Prüfungszeugnisse ausgedruckt und unterschrieben waren, gab es nach der Richterabschlussbesprechung wie jedes Jahr ein herzhaftes leckeres Essen, bevor es dann zur Preisverteilung ging.


Suchensiegerin beim Derby wurde Maike Bols mit ihrer Deutsch Kurzhaar Hündin „Jule vom Siedenfeld“ mit voller Punktzahl, sichtlaut am Hasen, Armbruster-Halt-Abzeichen und dem Andreasstern (eine sehr gute Spurarbeit).


Bei der VJP waren 9 Gespanne gemeldet, 8 erschienen und alle haben die Prüfung bestanden, wobei sehr gute Ergebnisse erreicht wurden. Suchensieger mit 77 Punkten, wurde Erik Menck, mit seinem Deutsch Kurzhaar Rüden „Sako von der Fuchshöhe“. 


Fazit: Alles in allem war es wieder einmal ein sehr erfolgreicher Prüfungstag, an dem Wetter, Wild, Hund und Hundeführer gut zusammengespielt haben. Nach Vergabe der Prüfungsergebnisse und Preisverteilung bedankten sich die beiden Suchensieger mit einem kleinen Umtrunk.


Mit Abschließenden Worten bedankte sich der Prüfungsleiter noch einmal recht herzlich bei allen Richtern, Revierinhabern und Revierführern für das Beitragen für so einen schönen und reibungslosen Prüfungstag. Alle Hundeführer wurden noch einmal angehalten, mit ihren Hunden weiterzuarbeiten, um sich im Herbst der Solms und der HZP zu stellen.

Prüfungergebnisse Derby 2023.pdf
PDF-Dokument [32.0 KB]
VJP-Rangliste.pdf
PDF-Dokument [14.3 KB]
Druckversion | Sitemap
© Klub Kurzhaar Nordmark e.V.