Klub Kurzhaar Nordmark e. V. - gegründet 1922 -
Klub Kurzhaar Nordmark e. V.       - gegründet 1922 -

Solms, AZP, BP und HZP am 23.09.2023 bei Friedrichskoog

Am 23.September 2023 fand die Solms, AZP, BP und die Herbstzuchtprüfung mit anschließender Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Niederwild außer Rehwild für das Land SH (BP1) in vier tollen Revieren in und um Friedrichskoog statt.

Am frühen Samstagmorgen bei regnerischen 15 Grad, fanden sich alle 16 gemeldeten Gespanne im Suchen-Lokal „Zur Stöpe“ in Friedrichskoog ein.

 

Nach Abgabe der Papiere, Kontrolle der Impfausweise und gültigen Jagdscheine, wurden alle Hunde zur Kontrolle der Zähne, Augen usw. nach draußen gebeten.

Ein herzliches Dankeschön für die Zahnkontrolle an die Richterin Isabelle Rupsch, die das an diesem Tag übernommen hat.

Sie hatte dabei tatkräftige Unterstützung von den Richteranwärtern Daniel Kaspereit und Hans Sattler.

 

Danach wurden alle Gespanne, sowie Richter und Revierführer nach der Begrüßung der Jagdhornbläser durch den Prüfungsleiter Marco Holst begrüßt und einige Worte zu den einzelnen Prüfungsfächern ( offene Richterbesprechung ) gesagt.

 

Nun fanden sich die einzelnen Gruppen zusammen, um mit ihren Richtern und Revierführern in die Reviere zu starten.

 

Die Reviere waren wie immer sehr gut mit Wild besetzt, so dass alle Hunde die Möglichkeit hatten, ihre Leistungen mehrfach abzurufen und auch zu zeigen.

Von den sieben Solms/AZP-Gespannen konnten zwei im 1.Preis, einer im 2. Preis und einer im 3. Preis bestehen. Drei Gespanne konnten die Prüfung leider nicht bestehen. Bei der anschließenden BP1 konnten drei Hundeführer bestehen.

 

Suchen-Sieger bei der Solms wurde wie schon im Frühjahr beim Derby, die Erstlingsführerin Maike Bols mit ihrer Deutsch-Kurzhaar Hündin „Jule vom Siedenfeld“ ( mit voller Punktzahl und der Hund ist sichtlaut ).

 

Bei der HZP waren sieben Gespanne gemeldet von denen alle die Prüfung samt BP1 bestanden haben. Suchensieger wurde Nicole Kluge mit ihrem Bracco Italiano Rüden „Hennes vom Duval“ mit 152 Punkten.

 

Von den zwei Gespannen die zur Brauchbarkeitsprüfung angetreten sind, konnte einer bestehen.

Mit abschließenden Worten bedankte sich der Prüfungsleiter noch einmal recht herzlich bei allen Richtern, Revierinhabern, Revierführern und Helfer für das Beitragen zu so einem schönen Prüfungstag, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat.

Alle Hundeführer wurden noch einmal angehalten mit ihren Hunden weiter zu arbeiten.

Danach bedankten sich die Suchensieger und haben es sich nicht nehmen lassen auf den Erfolg eine Runde für alle auszugeben.

 

 

Bericht_Solms_Fehmarn_2023.pdf
PDF-Dokument [74.0 KB]
HZP Rangliste.pdf
PDF-Dokument [309.0 KB]
Ergebnisliste_Solms_2023.pdf
PDF-Dokument [229.6 KB]
Druckversion | Sitemap
© Klub Kurzhaar Nordmark e.V.